Hallo
Über mich
Schon immer hat mich der Mensch und sein Körper interessiert, seine Gesundheit (Physisch u. psychisch) sowie die Gesundheitsentstehung.
2003 absolvierte ich das Hebammen Examen in Villingen-Schwenningen, viele Fortbildungen folgten.
In die Welt des Yogas wollte ich tiefer einsteigen, somit studierte ich 4 Jahre in Bad Wörishofen an der Sebastian Kneipp Akademie, Hatha Yoga in Tradition von B.K.S. Iyengar.
Seit 2018 ist Yoga ein großer Bestandteil meiner Arbeit geworden, für das ich unendlich dankbar bin.
Philosophie
Mein großes Anliegen als Hebamme und Yogalehrerin ist es, Frauen mit ihren Partnern in der besonderen Zeit des Familien werden, zu begleiten. Die Gesundheit, das Wohlbefinden und Selbstwahrnehmung zu stärken, um eigene Ressourcen zu entdecken für alle Lebenssituationen.

Mit dem Weg des Yogalehrens hab ich ein gutes Mittel / Werkzeug gefunden, die Menschen dort ab zu holen, wo sie stehen. Die Asanas (Körperhaltungen) verbessern das Körpergefühl, in Verbindung mit Pranayama (Atemlehre) und dem Geist erfährt der Übende Einklang.

Besonders in der heutigen Zeit, in der, der Leistungsdruck (immer höher, immer schneller) steigt, geprägt von Informationsflut, und untermalt von Unsicherheit und Angst. Ist es um so wichtiger, den Körper in der Selbstwahrnehmung zu sensibilisieren, so dass die Gedankenströme ruhig werden können. "Gesundheit ist kein Zustand, sondern ein Prozess." -antonovsky. Diesen Prozess möchte ich im Menschen wecken, mit dem Ziel der Selbstheilung und Erspüren von Freude.

„Bemühen wir uns um die Wurzeln des Baumes
werden Knospen sprießen und ihren Duft verströmen.
Bemühen wir uns um den Körper, duften Geist u. Seele.“

B.K.S. Iyengar

Vita

1995 - 1998 Ausbildung zur Damenschneidergesellin Saal a. d. Donau
1998 – 2000
ambulante Krankenpflege Caritas Kösching
2000 - 2003 Hebammenausbildung Villingen-Schwenningen
2003 – 2006 Beleghebamme Geburtshilfe Trostberg
2006 – 2008 freie Mitarbeiterin der Hebammenpraxis Angelika Bredl Traunstein
2009 – 2010 freie Mitarbeiterin der Hebammenpraxis Nicola Bader Burghausen
2003 – 2016 freie Mitarbeiterin der Hebammenpraxis Storchennest Trostberg
2017 - 2021 Gründung:  „Kursraum Trostberg“
2013 - 2018 Yogastudium : Yogasana Yogalehrerin SKA Bad Wörishofen
2022 mobile freie Hebamme und Yogalehrerin

Zusätzliche Fortbildungen:
1999 Kunst und Therapie, freie Akademie, - München
1999 Aromatherapie Primavera , Iris Jermann  - Kempten
2001 Aromatherapie Stadelmann – Villingen-Schwenningen
2002 Akupunktur pro medico (Grundkurs, Aufbaukurse, Refresherkurs) -München
2003 Baby-Kindermassage,  DGBM e. V.– Villingen-Schwenningen
2004 Bauchtanz in Geburtsvorbereitung und Rückbildung - Freiburg
2005 Tanz und Yoga für die Hebammenarbeit , Sabine Boysen – Memmingen
2010 Fußreflexzonentherapie – Bittner,
2018 Yogasana Yogalehrerin, Sebastian Kneipp Akademie – Bad Wörishofen
2020 Fortbildungsbeginn zur Praxisanleiterin

Seit 2003 in der Kursarbeit Geburtsvorbereitung und Rückbildung tätig
Seit 2005 Yogakurse für Schwangere
Seit Januar 2017 Yogakurse für jedermann u. jederfrau

Mutter von 2 wunderbaren Söhnen

Ich liebe die Natur, Berggipfel zu erobern,
die Yogamatte aus zu rollen
und mich der Sonne zu zu wenden ....